Donnerstag, 29. April 2010

Ist MMA Krieg?

Wenn man die Kommentare der "stellungnahme-zu-einer-vollig-unbegreiflichen-beschlussvorlage" liest könnte man es meinen...

Hiernach sehen die Bündnis-Grünen Politiker von Greifswald ( Michael Steiger und Kay Karpinsky ) eine Initative des Sportausschusses als "unbegreiflich" an:
Die wirklich ausschlaggebenden Gründe für unsere Ablehnung der Vorlage sind jedoch inhaltlicher Natur. Wir lehnen es ab, die „Mixed Martial Arts“ als Sport zu betrachten und befinden uns damit in Einklang mit der Position des Deutschen Olympischen Sportbundes (DOSB). Dieser verlangt „die Einhaltung ethischer Werte“ durch den Sport. Bei Konkurrenzhandlungen, die eine tatsächliche oder simulierte Körperverletzung enthalten, zu denen auch MMA zu rechnen ist, sei dies nicht erfüllt. Die Sportförderung durch die Stadt Greifswald, sei sie materieller oder auch nur ideeller Natur, muss nach unserer Auffassung erst recht hohe Ansprüche an die sozialen Grundwerte des Sports, insbesondere das Gebot der Fairness, stellen. Eine Unterstützung der „Mixed Martial Arts“ kommt daher nicht in Frage.
Der Landtag von Mecklenburg-Vorpommern hat sich in einer Debatte im November 2009 klar gegen jedwede Unterstützung dieser Kampfart ausgesprochen. Die von den Regierungsfraktionen SPD und CDU dazu eingebrachte Vorlage, gewaltverherrlichende MMA-Veranstaltungen zu untersagen, wurde dabei auch von der Fraktion Die LINKE und der Mehrheit der FDP-Fraktion unterstützt. Lediglich die NPD zeigte sich, nicht unerwartet, geradezu begeistert von unfairen Kampfhandlungen.

Ist MMA nun kein Sport mehr?
Ist MMA Krieg und Politik?
Sind die Sportler bereits Söldner?

Die Kommentare vom oben verlinkten Beitrag lesen sich ebenso nett:

1. Robert

Kommentar vom 28. April 2010 um 10:13
Wenn man MMA als Sport bezeichnet, dann kann man auch gleich den „bewaffneten Konflikt“ in Afghanistan als Olympische Spiele bezeichnen.
Tschau Robert

2. Kay Karpinsky

Kommentar vom 28. April 2010 um 11:29
Ergänzung: Gestern kam als vorgeschalteter zwingender Ablehnungsgrund noch hinzu, dass die Vorlage mündlich um das Doppelte erweitert wurde. Der Ergänzungstext stand dabei angeblich schon seit zehn Tagen, nur sah man sich außerstande oder es unter der eigenen Würde, ihn allen Fraktionen und Ausschussmitgliedern per eMail zukommen zu lassen. Einige Ausschussmitglieder outeten sich in der “Debatte” dann auch noch in anderer Hinsicht als ausgesprochene Offliner. An der fehlenden Sinnhaftigkeit des Beschlusses änderte das alles auch nix, nur sind die Ringerfreunde und alle anderen, die mit ihnen in Abhängigkeitsverhältnissen oder dergleichen stehen, jetzt schwer beleidigt, weil es doch tatsächlich fünf Ausschussmitglieder gewagt haben, nicht mit Ja zu stimmen.
Manfred Peters Antwort vom April 28th, 2010 11:47:
“… tatsächlich fünf Ausschussmitglieder gewagt haben, nicht mit Ja zu stimmen.”
Wenn jetzt noch erklärt würde, ob dem Antrag mehrheitlich zugestimmt wurde oder nicht, denn ich zähle auf der Homepage der UHGW 12 Ausschussmitglieder, könnte der Informationsgehalt des Kommentars gewaltig steigen.

Werte Kampfsport"experten" in der Politik, dann beschließt bitte auch ein Verbot von Fußball, Handball, Eishockey ... schliesslich bekriegen sich hier 2 Mannschaften - und Taktik und Schnelligkeit können ein Match entscheiden - wie beim Boxen, Karate und eben beim Mixed Martial Arts.

Oder - ihr lasst uns zum guten alten Hahnenkampf zurückkehren - dann bitte auch in Mittelalterklamotten und einen Kaiser. Ganz ohne "grüne" Partei und Fortschritt.

2 Kommentare:

Sergej hat gesagt…

Also ich finde das auch schwachsinnig, MMA zu verbieten. Klar, es ist ein brutaler sport, aber davon gibt es viele!
Diese Alles-Verbieten Politik kann ja nicht ewig so weitermachen...

Anonym hat gesagt…

hi, ich bin selbst MMA Fighter in salzburg. Komme aber aus Deutschland und ich verstehe nicht wieso dieser Sport nicht aufgenommen wird, wen ich schon höre er ist ''unfair'' soweit ich weiß gibt es im Fußball doch auch illegaleaktionen wie schwalben und ellenbogenstöße aber das erwähnt ja wieder keiner ;)

Kommentar veröffentlichen

Deine / Ihre Meinung?
Bitte hier ist Platz dafür!
Und Danke im Voraus
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Aktuelles vom PruzzenBlog


Impressum

UFC-Widget

 
Copyright 2009 www.FIGHTtv.de. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates