Montag, 1. März 2010

Kampfsport im Fernsehen

Zuerst das Gute:

Heute Abend zeigt RTL Fäuste, Schläge, echte Kerle? - Deutschland Deine Kämpfer (23:30 - 00:00 Uhr)
Mit

'30 Minuten Deutschland' über drei Sportler und ihren Kampf gegen Kritiker, ebenbürtige
Gegner und den härtesten Rivalen: den inneren Schweinehund.
preist TVMovie diese Doku an.
Die Hauptakteure in der Reportage sind nach der Fernsehzeitschrift:
Mario Stapel und Sportmediziner Dr. Jürgen-Andreas Schultz. Aber auch Karsten Kretschmar wurde auf Filmrolle verewigt.

Nun zum weniger positiven, dem schlechten:
DSF-Format "Ultimate Fighting" soll die Menschenwürde verletzen
titelt TVmatrix.
Der Aufmacher beruht auf die Aussage des LfM-Direktors Norbert Schneider. Er will nun ein Verfahren gegen die Kampfsport - Sendung "Ultimate Fighting" einleiten, da man nicht hinnehmen müsse, dass im Fernsehen Bilder laufen, "wie sich Menschen halbtot schlagen".
TVmatrix weiter:

Auf dem Jahresempfang der Landesmedienanstalt am vergangenen Freitag kündigte Schneider ein entsprechendes Verfahren an.

"Wir werden prüfen, ob die gezeigten Bilder der Sendung Ultimate Fighting die Menschenwürde verletzen. Ich glaube nicht, dass man hinnehmen muss, wenn im Fernsehen Bilder zu sehen sind, wie sich Menschen halbtot schlagen", so Norbert Schneider, der im kommenden August nach 17 Jahren aus seinem Amt scheidet. Mitte Februar hatte bereits die Kommission für Jugendmedienschutz (KJM) Kritik an der Ausstrahlung geübt, auch wenn ein Großteil der Folgen nach 23:00 Uhr ausgestrahlt wurde. Laut dem KJM-Vorsitzenden Wolf-Dieter Ring stelle sich allerdings die Frage, "ob tatsächlich im Fernsehen gezeigt werden muss, wie gesellschaftlich anerkannte Gewalttabus gebrochen werden." Das DSF hält noch bis zum Jahr 2011 die Ausstrahlungsrechte an Sendungen der UFC.


FIGHTtv Kommentar:
Ob sich das ändert, wenn DSF den Namen ändert?
Und ob die Bilder Menschenwürde verletzen, oder ob Kampfsport im Fernsehen überhaupt gezeigt werden darf? Wie wäre es mit einer Abschaffung von Olympia - schliesslich zeigen dort Biathleten, wie man schiesst; und im Sommer gibt es dann auch noch das gewalttätige Boxen unter den Ringen? Wie wäre es mit Schach und Halma-Wettbewerbe statt Tatort und Tagesschau?
Was meint ihr?

2 Kommentare:

Anonym hat gesagt…

stimmt aber volles Rohr!

Anonym hat gesagt…

Hallo sportsfreunde
Alle sportarten haben Regeln ausser UFC.Daher finde ich auch das solche sportarten nicht viel mit sport zuten haben sondern viel Agression und Straßenschlägerei.Irgendwann werden solche sportlern wahrscheinlich auch mit Waffen aufeinander losgehen.Die Menschen wollen mehr Blut sehen.Wir Kampfsportlern dürfen nicht zulassen das es soweit kommt.

Kommentar veröffentlichen

Deine / Ihre Meinung?
Bitte hier ist Platz dafür!
Und Danke im Voraus
Bitte beachten Sie, die Meinungen, Kommentare oder Verlinkungen geben nicht unbedingt meine Meinung wieder. Der Autor des Kommentars ist für jeglichen Inhalt verantwortlich!

Aktuelles vom PruzzenBlog


Impressum

UFC-Widget

 
Copyright 2009 www.FIGHTtv.de. Powered by Blogger Blogger Templates create by Deluxe Templates. Premium Wordpress Themes | Premium Wordpress Themes | Free Icons | wordpress theme
Wordpress Themes. Blogger Templates by Blogger Templates and Blogger Templates